Hintergrund und Anforderungen

Nicht zuletzt durch den Homepage-Wettbewerb eines großen Feuerwehrausrüsters beflügelt, brauchte die Feuerwehr Friedersdorf endlich ihren eigenen Auftritt im Internet. Für die sehr engagierten Kameradinnen und Kameraden steht dabei die Information der Bevölkerung mit aktuellen Themen der Region im Mittelpunkt. Aber auch Kollegen und Feuerwehrprofis sollen interessante Informationen abrufen können. Gerade im Bereich Feuerwehrsport, in dem die Friedersdorfer sehr erfolgreich sind, soll die Seite stets alle wichtigen Fakten liefern.

Realisierung und Nutzen

Für die Erledigung des breiten Aufgabenspektrums kam für uns nur TYPO3 als Content Management System in Frage. Mit speziellen Modulen war es ein leichtes die benötigten Funktionen bereitzustellen. Die umfangreiche Verwaltung von Einsätzen, Feuerwerhsport-Wettkämpfen oder allgemeinen Neuigkeiten erledigt ein News Modul. Eine spezielle Erweiterung wiederum sorgt für die detailierte und doch kompfortable Pflege und Darstellung von Terminen. Durch weitere Extensions werden ein Gästebuch, die automatisierte Linkverwaltung, Bildergalerien oder die interne Suchfunktion der Seite gesteuert. Für alle diese Funktionen dient TYPO3 mit seiner genialen Rechteverwaltung als Grundgerüst und sorgt für einen reibungslosen Betrieb der Seite. Dies beweisen die durchschnittlich 1.000 Besucher der Seite pro Monat.

:
:
Gesamtansicht

Gesamtansicht der Seite

:
Feuerwehrsport

Bereich Feuerwehrsport

: